About

Auf meiner Seite findet ihr Infos rund um das Thema finanzielle Unabhängigkeit und Gleichberechtigung von Frauen und Müttern. Das weibliche Geschlecht beschäftigt sich noch immer viel zu wenig damit. Ich möchte etwas zu eurer finanziellen Bildung beitragen. Außerdem sollt ihr erkennen, wann ihr in Abhängigkeiten auf Grund eures Geschlechts geratet und mögliche Wege heraus finden.

Ein weiteres Thema, das mir sehr am Herzen liegt, ist die vorurteils- und stereotypenfreie Kindererziehung. Bereits im Kleinkindalter wird der Grundstein für den „Genderteufelskreis“ gelegt. Durch unterbewusste Rollenbilder und fehlende Vorbilder im Alltag erhöht sich die Wahrscheinlichkeit enorm, dass Mädels später einmal von Jungs, die wiederum gezwungen werden als Ernährer viel Geld zu verdienen, abhängig sind. Ich wünsche mir mehr Möglichkeiten für beide Geschlechter und mehr Gleichberechtigung. Es soll normal werden, dass auch Männer sich mehr um Familie kümmern und auch Frauen mit Kindern erfolgreich im Beruf sein können.

Diese beiden Themen gehören für mich zusammen, weil eines zum anderen führt.

Ich selbst habe BWL studiert, beschäftige mich gerne mit Finanzen und war kurz davor in die Abhängigkeitsfalle zu tappen, als ich schwanger wurde. Dadurch habe ich angefangen mich mit geschlechtsspezifischen Stereotypen, Rollenmodellen und deren finanzielle Folgen zu beschäftigen.

Außerdem habe ich einige schlechte Erfahrungen mit sogenannten „Finanzberatern“ gemacht. Das hat mir gezeigt, dass man am besten beraten ist, wenn man eigenes Wissen aufbaut.

Eine weiterer wichtiger Aspekt für mich ist, dass Vermögensaufbau viel Freiheit bedeutet. Ich strebe nicht die Art von finanzieller Freiheit an, die dazu führt möglichst bald nicht mehr arbeiten zu müssen. Sondern ich möchte einfach die Möglichkeit haben neben einem Job, der mir Spaß macht, genug Zeit für die Dinge zu haben, die mich interessieren. Falls mir der Job nicht mehr gefällt, ist ein Wechsel mit einem finanziellen Polster im Rücken deutlich entspannter als ohne. Außerdem möchte ich neben der Arbeit noch genug Zeit und Energie haben, um mich anderen spannenden Themen und der Familie zu widmen.

Hier erhaltet ihr also konkrete Ratschläge und Tipps wie ihr eure Finanzen selbst regeln könnt, wie ihr Geld sparen und anlegen könnt, wie ihr unabhängig bleiben oder werden könnt und was ihr euren Kindern zu diesen Themen mitgeben könnt.