Individuelles Finanzcoaching

Ich hole dich dort ab, wo du gerade finanziell stehst und helfe dir weiter, damit du einen Haken hinter deine Finanzen machen kannst.

Mit meiner Hilfe bekommst du deine Finanzen in den Griff. Dann steht deiner Unabhängigkeit nichts mehr im Wege.

Durch strukturierte Gespräche und Fragestellungen, kannst du für dein Problem eine Lösung finden. Ich helfe dir dabei mit meinem Wissen, meiner umfangreichen Ausbildung und Erfahrung.

Viele Fragestellungen können dich bewegen:

  • Wie bekomme ich meine Finanzen in den Griff?
  • Bin ich fürs Alter finanziell gut aufgestellt?
  • Wie lege ich mein Geld am besten an?
  • Wie sinnvoll gehe ich mit meinem Geld um?
  • Ich bin plötzlich auf mich alleine gestellt. Wie komme ich über die Runden?
  • Wie geht es nach Trennung oder Scheidung finanziell weiter?
  • Wie schaffe ich es, meine Einnahmen zu erhöhen oder Ausgaben zu reduzieren?
  • Was mache ich mit meinem Erbe?
  • Mit wie viel Risiko bei der Geldanlage kann ich umgehen?
  • Wie kaufe ich meinen ersten ETF?
  • Wie stelle ich einen Finanzplan für meine Familie und mich auf?
  • Wie finde ich mit meinem Partner eine faire Lösung beim Geld in der Beziehung?

Manchmal weißt du aber vielleicht auch nicht so recht, wo bei dir in Gelddingen der Anfang ist. Wir finden gemeinsam heraus, wo du gerade stehst.

Am Ende erhältst du von mir eine objektive Einschätzung deiner finanziellen Situation. Dabei ist ein offener Austausch genauso unerlässlich wie Vertraulichkeit und Verschwiegenheit. Ich zeige dir, wie du weiter vorgehen kannst, was zu bedenken ist, welches Wissen du brauchst.

Wichtig ist, dass du selbst Verantwortung für deine Finanzen übernehmen willst. Und diese nicht an mehr oder weniger zweifelhafte Berater delegierst. Nur so holst du das meiste für dich heraus.

Wie lange dauert ein Finanzcoaching?

Das hängt von deiner Fragestellung, deinen Wünschen und deiner Situation ab. Ein erstes Coaching dauert zwei Stunden. In diesem Zeitrahmen können wir die ersten Fragen bereits herausfinden und klären. Wenn sich herausstellt, dass du mit diesen ersten Hilfestellungen selbst ans Ziel kommst, dann umso besser. Falls nicht, können auch weitere Coachingstunden folgen, in denen ich gezielt Wissen vermittle oder wir weiter an deiner Lösung arbeiten. Ich kann dich auch über längere Zeit begleiten, wenn du dies wünschst.

Wie läuft es ab?

In einem kostenlosen Erst-Telefonat finden wir heraus, wie wir bei deinem Finanzcoaching vorgehen. Dann füllst du vorab einen Fragebogen aus, damit ich mit dir im Gespräch deine konkrete Fragestellung leichter klären kann. Außerdem kann ich dich aktiv auf Fragen hinweisen, die du selbst vielleicht noch nicht im Blick hattest.

Danach verabreden wir uns live vor Ort oder via Skype. Die digitale Form hat den großen Vorteil, dass ich dir direkt zeigen kann, wie man beispielsweise ein Depot einrichtet.

Mein Ziel ist nicht, dir möglichst viele Coachingstunden zu verkaufen. Ich möchte, dass du eine simple Lösung für dich findest und deine Finanzen in die eigenen Hände nehmen kannst. Bei später auftretenden Fragen stehe ich aber trotzdem zur Verfügung. Ich sage dir auch ehrlich, wenn ich an einem Punkt nicht weiterhelfen kann.

Was kostet es?

Eine Stunde kostet ab 200 Euro – je nach Komplexität des Themas. Bei einer längeren Zusammenarbeit oder einer konkreten Fragestellung können wir auch einen Festpreis vereinbaren.

Lohnt es sich?

Mit meiner Hilfe kommst du schneller und effizienter ans Ziel. Nicht selten liest man sich monatelang ein und dann kommt man an einer bestimmten Stelle nicht weiter. Oder man traut sich nicht ans Thema heran, weil man nicht weiß wo der Anfang ist. Das kostet Zeit und damit Geld.

Angenommen du legst 5.000 Euro ein Jahr früher an als ohne mein Coaching. Dann verdienst du in diesem Jahr bei einer Rendite von vier Prozent pro Jahr allein 200 Euro. Oder du bist kurz davor ein überteuertes Finanzprodukt abzuschließen, das mehrere Tausend Euro Abschlussgebühren kostet und nicht zu dir passt. Dann hast du die Kosten meines Finanzcoachings schnell wieder aufgefangen.


Dabei ist mein Finanzcoaching übrigens keine Anlageberatung oder Schuldnerberatung. Es wird keine Anlageberatung im Sinne des § 32 KWG und keine Anlagevermittlung im Sinne des § 34c GewO durchgeführt. Ich verkaufe weder Finanzprodukte noch vermittle ich diese. Ich prüfe auch keine Verträge für dich.